Déjà-vu

Wer kennt es nicht: „es kommt einem so vor, als ob man eine Situation oder Ereigniss schon einmal erlebt hat“. Das kann man in Kurzform als Déjà-Vu bezeichnen.
 

Déjà-vu übersetzt bedeutet sowiel wie: „schon gesehen“ ...
 

Ein Déjà-vu kann bei jedem spontan, durch Krankheiten, Vergiftungen oder im Traum eintreten.
 

Varianten beim Déjà-vu
 

Beim Déjà-vu gibt es unterschiedliche Varianten, welche aussagen können, man habe bereits etwas gedacht, geträumt, gefühlt etc. Alle Varianten des Déjà-vu haben aber denselben Nenner: „es kommt einem bekannt vor“.

Ein Déjà-vu kann auch ein Anzeichen einer Zunkunftssicht oder Zukunftsdeutung sein. Es gibt Fälle von Personen, welche ein Déjà-vu hatten, welches aber nicht der Aussage nach „schon gesehen, erlebt ...“ Haben, sondern dieses erst in der Zukunft erlebten.

Dieses Phänomen steht im Gegensatz der Aussage eines Déjà-vu und mag ggf. auch eine andere Erklärung finden.
 

Déjà-vu Erklärung
 

Ein Déjà-vu hat viele Erklärungsmöglichkeiten, auch wenn bis heute keine wirkliche Antwort gefunden worden ist.

Ein Déjà-vu kann zum einen eine wirkliche Erinnerung sein, welche man nun bereits erneut erlebt, widerfährt oder durchlebt. Dieses kann unter Umständen ein Anzeichen einer Wiedergeburt seiner selbst sein.

Ein Déjà-vu kann ebenso ein „Streich“ des eigenen Gehirns sein, wo bereits wirklich erlebt Zustände mit dem „jetzigen“ neuen Zustand verglichen werden und nur das bereits erlebte im Kopf zu einem kommt, welches einem dann als Déjà-vu erscheint.

Das Thema Déjà-vu ist sehr interessant und viele versuchen noch bis heute, den Ursprung und den Sinn eines Déjà-vu zu klären ...

 
Kontakt