Übergewicht-energetische Hintergründe und Lösungen

Ein Artikel der Beraterin: Kathrin-Kaya

Übergewicht ist so weit verbreitet, dass es mir ein Anliegen ist darüber zu schreiben. Vor allem weil viele Menschen sich mit den falschen Bestrebungen und Ansätzen diesem Thema zuwenden, es eher noch verstärken und ihr Selbstwertgefühl dadurch nur noch mehr verletzen als es ihnen gut tut.

Auch in der "professionellen" Szene konzentrieren sich sowohl "Ernährungsberater" als auch "Personal Trainer" fast ausschliesslich auf die körperlichen Aspekte. Das ist schade aber auch verständlich, denn kaum jemand der nicht sensitiv ist oder energetische Hintergründe wahrnehmen kann ist sich im Klaren über die tatsächlichen Ursachen von Übergewicht.

Übergewicht ist wie viele körperliche Dysbalancen ein Bewältigungs- bzw. Anpassungsmechanismus. Grundlage aller Menschen die mit Übergewicht zu kämpfen haben sind Erfahrungen von Demütigung, Beschämung, Erniedrigung, Mangel an genährt sein des ur-eigenen durch die Eltern und Schamgefühlen in der frühen Kindheit mit der dementsprechenden Angst diesen Gefühlen oder Situationen immer wieder ausgeliefert zu sein.

Wenn du selbst immer wieder mit Übergewicht zu kämpfen hast in deinem Leben, dann deshalb, weil es in deiner frühen Kindheit meist hohe Anforderungen und Erwartungen, vor allem von Seiten deiner Eltern oder anderer Bezugspersonen an dich gab. Da du als Kind diese Erwartungen natürlich nicht erfüllen konntest erlebtest Du tiefe Schamgefühle und aufgrund dieser Schamgefühle fühltest du dich die meiste Zeit erniedrigt und irgendwie gekränkt. Du bautest eine Schutzschicht aus Fett, eine Mauer auf, um die schmerzhaften Ansprüche anderer Menschen nicht spüren zu müssen, bzw. sie abzuwehren.

Wenn du unter Übergewicht leidest, ist dies nichts anderes als die körperliche Spiegelung der inneren Absicht dich vor weiterem Missbrauch zu schützen.

Es entscheidend, großes Augenmerk auf das zu richten, was in frühester Kindheit, vor allem von deinen Eltern aber auch von anderen Bezugspersonen wie Familienmitgliedern, Freunden und Betreuungspersonen von dir erwartet wurde. Es ist ausserdem wichtig, dass du dir deiner tiefsitzenden Angst vor Scham und Demütigung bewusst wirst, die sich in deinem Inneren verankert hat. 

Die Umgebung in der du aufgewachsen bist lehnte vor allem Egoismus und gesunde Selbstsucht ab und verlangte von dir, dich vollkommen ihren Wünschen und Erwartungen unterzuordnen, zu verpflichten und auf deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu verzichten. Interessanterweise taten deine Eltern genau das was sie dir verboten. Sie verlangten auf "egoistische" Weise von dir, auf deine Wünsche, Vorstellungen und Eigenarten zu verzichten um ihren Wünschen und Erwartungen zu entsprechen.

 

 

Als Ergebnis der Erziehung durch selbstsüchtige Eltern fühltest du dich von ihnen missbraucht und gleichzeitig schämtest du dich noch dafür missbraucht zu werden.


Das liegt daran, dass du dich selbst für den Missbrauch deiner Eltern verantwortlich, also schuldig fühltest und dies vielleicht sogar immer noch tust.

Du lerntest, daß Beziehungen zu anderen Menschen schmerzhaft sind und du dich ihnen gegenüber schützen musst um nicht wieder missbraucht zu werden.

Problematisch war, daß es nicht akzeptiert wurde dich z.B. durch das Zeigen von Kälte, böse werden, Distanziertheit und Bestimmtheit gegenüber anderen Menschen und deren Bedürfnissen abzugrenzen. Du konntest und durftest dich nicht wehren. Das einzig akzeptierte Verhalten war "Nettigkeit".

Was konntest du in einer solchen Situation tun? Die einzige Möglichkeit die du tatsächlich hattest bestand darin, dich körperlich abzugrenzen.

Weil übergewichtige Menschen meist in einem Umfeld aufwachsen sind, in dem nicht nur von ihnen verlangt wurde, keine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu haben, sondern auch noch sich mehr um die Bedürfnisse anderer zu kümmern oder auf diese Rücksicht zu nehmen, haben sie oftmals ganz den Kontakt zu ihren wahren Wünschen und Bedürfnissen verloren.

In der Tat handeln die meisten Übergewichtigen weiterhin aus der falschen Überzeugung heraus, daß sie Liebe und Anerkennung nur durch "Nettigkeit" und die Übernahme der Verantwortung für die Bürden und Probleme anderer erhalten. Kein Wunder, sie haben es ja nicht nur nicht gelernt für sich einzustehen, sondern es wurde ihnen gar nicht erst erlaubt!!! 

Sie können dieses "Defizit, diesen Mangel, diesen Schmerz" der damit einhergeht oft lange und gut vor sich selbst verstecken, auch wenn das Umfeld sehr wohl sehen kann, daß sie leiden und ihnen dieses Verhalten nicht gut tut, verteidigen sie es oft noch. Was auch verständlich ist, denn wenn der Schmerz voll umfänglich hochkommt ist dies kaum zu ertragen. 

Jetzt kommen wir noch zu dem wichtigen Punkt der es Übergewichtigen oft so schwer macht ihre Themen an der Wurzel loszulassen, da sie sich häufig mit "gut sein" identifizieren. Sie haben keinen Kontakt zu ihren wahren Wünschen und Bedürfnissen, daher identifizieren sie sich mit dem "Gut-Mensch-sein-tum" häufiger als andere Menschen. Sie möchten genauso geliebt und genährt werden wie jeder andere Mensch auch, denken aber dass empfangen bedeutet "von anderen zu nehmen" und das heisst kein guter Mensch zu sein. Für die meisten Übergewichtigen ist die Idee des Empfangens also eng verknüpft mit Selbstsucht- die ihnen ja in ihrer Kindheit ausgetrieben und verboten wurde.

Weil sie sich allerdings auch nur dann gut fühlen wenn sie etwas geben können, fließt so gut wie keine Energie von anderen Menschen zu ihnen. Auf einer tieferen Ebene haben sie einfach Angst davor von anderen ausgebeutet und ausgesaugt zu werden. Das wiederum führt zu einer Verstärkung der inneren Absicht sich zu schützen und nährt somit das Übergewicht noch zusätzlich durch den "Speicheraspekt". Es kommt also zusätzlich zum "Schutzaspekt" noch der Aspekt des Speicherns von Fett hinzu, da man von anderen auch noch ausgesaugt werden könnte und daher neben der reinen Schutzfunktion des Fettes auch noch Fett als Energiereserven gespeichert werden muß.

Abnehmen ist daher nicht die Lösung deines Problems, sondern eher das Ergebnis der Lösung des energetischen Hintergrundes. Du kannst dir jegliche Diäten sparen, wenn du nicht zuvor wirklich an diesen Themen gearbeitet hast und sie auf einer inneren Ebene in Lösung bringst. Das Fett ist nur ein Symptom für tieferliegende Ängste, Absichten dich zu schützen und Missverständnisse. Diese zugrundeliegenden nicht-körperlichen Ursachen bilden den zentralen Kern von "Übergewicht".

Das Schamgefühl und die Demütigung die diesen Kern ausmachen sind ein Weckruf für Dich zu mehr Selbstliebe und Selbstwert, ein Weckruf um mehr und mehr mit dir selbst in Kontakt zu kommen.

Finde heraus, was Du wirklich willst und brauchst um Dich gut und sicher zu fühlen gerade im Umgang mit anderen Menschen.

Fett ist nicht dein Feind, es ist dein Freund, ein Freund der wenn du an diesem Punkt angekommen bist und dir dessen bewusst geworden bist nicht länger benötigt wird, da er nicht deine höchsten Ziele unterstützt. Das übermässige Fett ist einfach nur eine Grenze zwischen dir und dem Leben, die du nicht mehr länger benötigst wenn du all das integriert und verstanden hast.

Das Schöne daran ist, daß es von alleine verschwinden wird wenn es nicht länger von dir benötigt wird und dann kannst du auch mit ganz normalen Handlungen deinen Körper unterstützen es leichter loszulassen und es wird von bleibendem Erfolg sein, ohne Jojo Effekt oder anderen unangenehmen Nebenwirkungen. 

Wenn du in diesem Prozess der Selbserkenntnis und Rückkehr zu dir Hilfe und Unterstützung brauchst oder den Emotionalkörperprozess nicht alleine machen willst bin ich gerne bereit dich dabei zu unterstützen. Ausserdem gibt es auch noch weitere individuelle an deine persönliche seelische Struktur geknüpfte Hintergründe für Übergewicht, die wir gerne im persönlichen Beratungsgespräch erörtern und lösen können. Wenn du dich dafür öffnen magst und mir das Vertrauen entgegenbringen kannst das du benötigst um dich diesen Themen zu stellen um voll in deine Kraft und deine Essenz zurückzukehren.

Namaste

Kathrin-Kaya

 
 
Kontakt