Macht und Ohnmacht

Ein Artikel der Beraterin: Cassielle

Macht ist grundsätzlich nichts Schlechtes, insofern sie nicht missbraucht wird. In dem Wort Macht steckt das Verb „machen“, man nimmt also die Zügel in die Hand und gestaltet aktiv sein Leben. Ohnmacht ist der Gegenpart zur Macht: Man ist einer Situation ausgeliefert und kann nicht handeln, z. B. wenn man seinen Job bedingt durch einen Konjunktur Rückgang verliert. Macht und Ohnmacht spiegeln sich auch häufig in jeglicher Form von Beziehungen (Liebes-, Eltern-Kind,- Arbeitsbeziehungen) wider; entweder bewusst oder unbewusst.

Ein Beispiel für ein unbewusstes Machtspielchen:
Kleinkind sucht Aufmerksamkeit
Ein Kleinkind möchte gerne sofort von der Mutter in den Arm genommen werden, die Mutter jedoch ist gerade mit der Wäsche beschäftigt. Also fängt das Kind prompt an zu weinen und erreicht sein Ziel: Die Mutter eilt sofort herbei und nimmt das Kind in den Arm. Das Unterbewusstsein funktioniert also schon in recht jungen Jahren, wie man sieht.

Ein Beispiel für einen bewussten Machtmissbrauch:
Beziehung mit einem Narzissten
Sie und Er gehen eine Beziehung ein. Sie ist ein sensibler, unsicherer Typ mit einem geringen Selbstwertgefühl, der alles für den Partner tun würde. Er ist ein Narzisst. Folglich bemerkt er recht schnell, wie Sie psychologisch funktioniert und wo ihre Schwachpunkte liegen.

Also kritisiert er sie regelmäßig mit Äußerungen wie:
„Hast du zugenommen? Du achtest gar nicht mehr auf dich!“, „So wie du aussiehst, schäme ich mich mit dir gesehen zu werden“, „Wenn du dich weiterhin so gehen lässt, trenne ich mich von dir!“… und schürt dadurch natürlich zum einen ihre Angst, ihn zu verlieren, zum anderen verstärkt er ihr ohnehin schon vorhandenes Minderwertigkeitsgefühl.

Sind also Menschen, die ihre Macht missbrauchen machtvoll? Nein, sind sie nicht, ganz im Gegenteil! Wer tatsächlich über charakterliche Größe verfügt, hat es nicht nötig, einen vermeintlich Schwächeren zu erniedrigen.

„Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib‘ ihm Macht“
(Abraham Lincoln)

Cassielle

 

 
Kontakt