Yin und Yang

Eines der bekanntesten spirituellen Symoble, welches wohl alle schon einmal gesehen oder gehört haben, ist das Yin und Yang Symbol.

Im Daoismus* bekam es die Bedeutung, welches Gegensätze symbolisieren soll. Bedeutet, dass es zu alles immer einen Gegensatz gibt wie z.B. „langsam und schnell“, „trocken und nass“ etc. Trotz dieser Gegensätze, oder auch Gegenpole genannt, gehören diese stets zusammen, denn ohne diese Gegensätze könnten wir nicht wissen, was z.B. „trocken“ ist, wenn wir nicht „nass“ kennen würden.

Das Yin und Yang Symbol fand dabei seinen Ursprung in China, wo es bereits vor über 3000 Jahren im Buch der Wandlungen (I GING) die erste Erwähnung fand.

Ohne das Ying und Yang, wäre unsere Existenz nicht möglich. Denn der Gegenpol zu „weiblich“ ist „männlich“ und nur aus diesen beiden Polen des Gegensatzes sind wir entstanden.

Das Yin und Yang Symbol symbolisiert dabei nur die Gegensätze 7 Gegenpole irdischen Aufkommens.

Das ursprüngliche Yin und Yang Symbol bestand allem nach nur aus der hier abgebildeten Form als Ursprung. Im Laufe der Zeit, wandelte es sich immer wieder und nahm ähnliche Formen, oft durch Tiersymbole, Pflanzensymbole etc. an. Die Bedeutung ist jedoch unabhängig der Form als identisch zu betrachten.

*Der Daoismus ist eine chinesische Lehre / Philosophie des „Weges“, welches unter anderem die Weltanschauung beinhaltet und wird als Chinas eigene, authentische Relegion betrachtet.

 
Kontakt