Lotusblüte

Die Lotusblüte/Blume ist das Symbol spiritueller Erfüllung, da die Lotusblüte als absolute Reinheit erachtet wird. Obwohl sich die Lotusblüte auf modrigen, trüben und nicht reinen Gewässern wächst, bleibt sie stets rein und makellos in ihrer Ansicht und erhebt sich aus dem „dunkeln“ in das „helle“ zur Sonne hin.

Im Orient ist die Lotusblüte ein/das Symbol der Sonne und des Lebens. Die Lotusblüte symbolisiert ferner das „göttliche Licht“, „die Entstehung der Welt und des Lebens“, „sowie das Leben nach dem Ableben“.

Die Lotusblüte mir ihren achtblättrigen Erscheinungsbild, gilt als das „kosmische“ Symbol, da der innere Kern der Lotusblume (Fruchtknoten) das Herz aller Menschen und der Welt darstellt.

Die acht Blütenblätter der Lotusblüte verweisen dabei auf alle Himmelsrichtungen und stellen die „kosmischen Harmnien“ dar.

Die Lotusblüte ist ein bekanntes Symbol währen der Meditation, stellt in sich ebenso die Meditation sinnbildlich da, da die Lotusblüte als Zeichen der Erleuchtung und des Nirwana symbolisiert.

Schon zu Vorzeiten war die Lotusblüte eine Tribut an die Götter – besonders im ägyptischen Reich. Denn hier wurde die Lotusblüte als die Manifestation (irdisch) des Sonnengottes erachtet.

 
Kontakt