Unterschied zwischen Spiritualität und der Religion

In jeder Religion werden „Personen“ geehrt, welche von anderen angebetet und deren Taten gepredigt werden. Jedoch wird in der Religion etwas wichtiges nicht gelehrt: die Ehrung und Achtung seiner Selbst.

In jeder Religion wird einem „Vorgeschrieben“, wie man sich verhalten solle, welchen Weg man einschlagen muss, um ein guter „religiöser“ Mensch zu sein. Diese vorgeschriebenen Verhaltensweisen, findet man in jeder Religion. In der Spiritualität hingegen, soll man derjenige bleiben, der man ist.


Die Spiritualität basiert auf die Liebe und das Licht. Spiritualität bedeutet auch, sich auf das positive zu richten und zu konzentrieren, sich nicht hinter etwas zu verstecken und seine Möglichkeiten vollstens auszuschöpfen. In den Religionen wird eher der Faktor Angst benutzt, um seine Anhänger an den Glauben zu binden. Selbst in der Bibel ist von Strafen zu lesen, sollte man sich nicht an das biblische Werk halten ....

In der Spiritualität ist es jedem offen, seinen eigenen Weg zu gehen und zu finden. In der Spiritualität muss man niemanden folgen, so wie es in den Religionen der Fall ist.

Die Spiritualität belässt jedem sich selbst, wer das Verlangen danach hat, die Wahrheit zu entdecken. Es wird hier niemanden etwas vorgeschrieben. Die Religionen hingegen erzählen nur von der einzigen Wahrheit und nimmt somit der eigenen Perönlichkeit die Option, die eigene Wahrheit für sich selbst zu entdecken.

Alle uns bekannten Religionen, sind voneinander getrennt. Jede Religion geht seinen eigenen Weg. In der Spiritualität ist jedoch alles vereint und es gibt dieses „getrennte“ nicht.

Während die Spiritualität jemanden „frei“ machen kann, ist man in der Religion gefesselt an den Glauben und dem Verhalten der Gemeinschaft.

Religionen zeigen einen auf, dass man Diener eines „Gottes“ sein muss, um diesen Glauben zu vertreten. In der Spiritualität hingegen kann man für sich selbst in Erfahrung bringen, dass man sein eigener Gott ist.

In der Spiritualität geht es um die Gegenwart. Religionen zerren davon zu berichten, wie es in der Vergangenheit war und in der Zukunft werden soll.

Die Spiritualität besitzt keine „Gebote“ oder „Regeln“ welche man folgen sollte. In den Religionen ist dieses immer der Fall.

 
Kontakt