Persönlichkeitsstörung

Oftmals wird salopp in den Raum einer Person entgegengeworfen, man hätte doch eine Persönlichkeitsstörung, ohne zu wissen, was eine Persönlichkeitsstörung überhaupt ist.

Jeder Mensch in Summe betrachtet, prägt seine eigne Persönlichkeit durch seine „Identität“, „Verhaltensmuster“, „Gefühlsleben“, „Denken“, „Wahrnehmung“, „Verhaltensmuster“ und „das Miteinander zu anderen Menschen“.

Im gesamten Lebensabschnitt unseres selbst, unterliegt unsere eigene Persönlichkeit vieler Faktoren. Diese kann geprägt werden durch Leid, Trauer, Liebe, Krankheit, Religion etc.

Je nach Dauer und Art der „Persönlichkeitsveränderung“, kann dadurch eine „Persönlichkeitsstörung entstehen. Eine Persönlichkeitsstörung kann bei betroffenen zu einer starken Beeinträchtigung des Lebens und Lebensqualität führen und sehr starke Einschnitte hervorrufen.

Eine Persönlichkeitsstörung zu umschreiben wäre wie folgt: „Mit einer Persönlichkeitsstörung, lebt man in einem unzweckmäßigen, starren und nicht flexiblen Verhalten“.

Diese „negativen“ von uns so betrachten Verhaltensmuster, stoßen meist auf kein großes Interesse unsererseits und werden als unangenehm oder nicht passenden erachtet.

 
Kontakt