Atlantis

Wer hat nicht schon einmal etwas von der sagenumwobenen Stadt Atlantis gehört?

Zum ersten Male wurde Atlantis in der Mitte des 4. Jahrhunderts vom griechischen Philosophen Platon erwähnt.

Laut Platon war Atlantis eine hohe Seemacht, dessen Hauptinsel, gelegen jenseits der Säulen Herakles, welche große Teile Afrikas und Europas unterworfen hat.
 

Rätsel um Atlantis
 

Laut Überlieferungen soll Atlantis die mächtigste und prächtigste Stadt der Welt gewesen sein, welche jedoch eines Tages ohne Vorwarnung den Fluten des Meeres erlag. Seit diesem Untergang von Atlantis, begeben sich nicht nur viele Schatzsucher, sondern auch Archäologen auf der Suche nach dieser Sagenumwobenen Stadt.

Da Atlantis ca. 9000 Jahre vor Platons Zeit herschte, stellt sich natürlich und auch berechtigt die Frage, woher Platon Kenntnis von Atlantis genommen hat ...
 

Atlantis = Arche Noah?
 

Viele glauben, dass Atlantis ebenso das sagen umworbene Arche Noah sein könne. Wenn man dem Glauben, dass die Arche Noah ein Schiff gewesen sein soll - ignoriere, so käme Atlantis dessen recht nahe.

Platon umschrieb Atlantis als eine prächtige Insel mit allen erdenklichen Lebewesen. Wilde und Zahme Tiere ... Atlantis sei voll gewesen mit prallen Wäldern, Früchten und Blumen. Die Landschaft von Flüssen, Seen und Teichen durchzogen.

Die Menschen lebten in einem unermesslichen Wohlstand von Nahrung und Reichtum. Reichtum zum einen durch einen regen Handel an den Häfen und durch die vorherrschenden Kaufleute.

Und Reichtum durch nicht messbare Vorkommen an Silber, Gold, Elfenbein und Kristalle in jeglicher Form.
 

Atlantis heute - Wurde Atlantis gefunden?
 

An der Mystik von Atlantis, dessen Reichtum und wunderschönen Geschichten, hat sich bis zur heutigen Zeit nichts geändert.

Ebenso an Atlantis hat sich nicht geändert, dass bis heute niemand Atlantis, noch etwas von dessen Reichtum gefunden hat.

 
Kontakt