Das Auge des Horus

Im alten Ägypten stand das Auge des Horus als Symbol für Regeneration, Schutz oder Heilung.

Dabei wurden die Augen des Horus aufgeteilt in „das linke Auge zum Mond“ und „das rechte Auge zur Sonne“. Wie wir wissen, ist oftmals die Rede vom „dritten Auge“ in der Spiritualität. Interessanterweise, schaut das Auge des Horus fast identisch aus, mit dem in unserem Gehirn befindlichen „Hypohsye und Zirbeldrüse“, welches wir in der Umgangssprache als das „dritte Auge“ erachten.

Dieses „dritte Auge“, stellt dabei das Zentrum unserer spirituellen Einsicht und Spiritualität dar, welche bei entsprechender Übung oder Erfahrung erweckt werden kann.

Horus als Sonnen,- Lichtgott im alten Ägypten, wurde stets als „falkenköpfiger“ dargestellt. In der Antike, galt „das Auge des Horus“ als Schutzmittel-Symbol gegen den „bösen Blick“ und wurde insofern gerne in Form eines Amulett getragen.

Laut Geschichte entstand „das Auge des Horus“ durch einen Streit zwischen „Seth“ und „Horus“, welche sich in einen Kampf um den Thron des Osiris befanden. „Seth“ entriss Horus sein Auge in diesem Kampf.

Geheilt wurde „das Auge des Horus“ der Sage nach durch „Thot“ – der weise Mondgott.

Nach der Heilung übergab „Thot“ das Auge wieder an „Horus“, welche das Auge selbst aber nicht mehr wollte, sondern dem Volke zum Schutz vor dem bösen überlies ...

 
Kontakt