Aberglaube

Das Wort „Aberglaube“ bedeutet das „Gegenteil von Glaube“ und ist in dieser Hinsicht gegen religiöse Glaubensformen und Praktiken gerichtet.

Wer kenn den Aberglaube: “Schwarze Katzen, welche vor einem über die Straße laufen bringen Unglück“, etwa nicht.

Dieser Aberglaube lässt sich noch relativ einfach erklären. In Zeiten des Mittelalters, sahen die Gläubigen, speziell die Mönche und Priester in den „schwarzen Katzen“ ein Abbild des Teufels. Eben jene verbreiteten auch die Sage, dass sich Hexen (damalig sehr populär) in „schwarze Katzen“ verwandeln können, welche wiederum Unglück über das Volk einherbringen können ...

... Insofern konnte jeder der zur damaligen Zeit eine „schwarze Katze“ besaß, in den Zusammenhang mit der Hexerei gebracht werden und rief stillschweigend die Inquisition auf den Plan.

Insofern ist die Aussage und der Aberglaube, dass „schwarze Katzen Unglück brachten“ zu erklären.

Woher der „Aberglaube“ einst stammte, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Bekannt ist nur, dass dieser Jahrhunderte zurückreicht und in Erklärung damit gebracht wird, dass sich zum damaligen Zeitpunkt viele Menschen „Ereignisse“ nicht logisch erklären konnten.

Der Aberglaube existiert dabei in vielen Kulturen und prägt auch heute noch viele Denkmuster, Riten etc. Interessanterweise betrachten die Atheisten jede Religion als Aberglaube ...
 

Aberglaube auch heute noch


Auch wir in der heutigen und jetzigen Zeit folgen noch den Aberglaube. Wenn wir auf einer Party, Feier etc. zusammen sind, etwas trinken und dabei die Gläser anstoßen, so folgen wir den Aberglauben aus dem Mittelalter, wo das Geräusch der zusammenstoßenden Gläser den „Beelzebub“ vertreiben sollte. Nur diesen Umstand kennen die wenigsten wohl von uns.

Ein weiterer „Aberglaube“ ist, dass ein gefundener Maikäfer Glück bringen soll. Hintergrund dieses Aberglaube ist, dass die Jungfrau Maria die Maikäfer entsendet haben soll, um den Menschen Glück zu bringen. Was in der Tat auch eingetroffen ist. Denn viele Maikäfer bescherten den frühzeitlichen Bauern ertragreiche Ernten. Denn der Maikäfer, der in Fülle vorhanden war, bereinigten die Felder von den schädlichen „Insekten“.

Dieses ist nur ein kleiner Auszug aus dem Kapitel des Aberglaube und ließe sich nahezu unendlich fortführen. Der Aberglaube stellt insofern den „Glauben“ an die Kräfte und Wirksamkeit übernatürlicher Geschehnisse da.

 
Kontakt