Konfuzius

Viele kennen seinen Namen, können mit Konfuzius ebenso eine Assoziation herstellen, wissen aber nicht im Detail, wer oder was Konfuzius war.

Konfuzius war ein chinesischer Philosoph, welcher ca. im Jahre 551 v. Chr. bis ca. 479 v. Chr. zur Zeit der östlichen Zhou-Dynastie lebte.

Konfuzius zentrales Thema seiner Lehren war es, die menschliche Ordnung herzustellen. Laut Konfuzius wäre die menschliche Ordnung durch die Ahnenverehrung, sowie durch die Achtung anderer Menschen möglich.

Aus Konfuzius Sicht war ein „Edler“ jemand, wer „moralisch“ einwandfrei einherging – dieses stellte für Konfuzius auch das „Ideal“ eines Menschen dar. Um „edel“ zu sein, bedarf es laut Konfuzius nur: „sich selbst in Harmonie mit dem Ganzen“ zu befinden.

Mit dem „Ganzen“ wird bezeichnet die Menschen, die Umwelt, andere Lebewesen etc.

 In seinem Leben als Philosoph, brachte Konfuzius eine Vielzahl von tief ergreifenden Zitaten hervor, welche uns heute noch im ständigen Leben begegnen. Auch wenn die Zitate oftmals im ersten Moment nur schwer zu verstehen sind, so eröffnen diese bei genauerer Betrachtung und mehrmaligen Lesen, einen die Augen für das Leben in der „Harmonie mit dem Ganzen“ ...

Eine kurze Auswahl an Konfuzius Zitaten

- Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum. #Konfuzius

- Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. #Konfuzius

- Das Wasser nimmt nicht mehr Platz ein, als es wirklich bedarf. So gleicht es der Mäßigung. #Konfuzius

Konfuzius hielt es persönlich für „Zeitverschwendung“, über die damaligen Götter nachzudenken. Denn seine Lehren verfolgten nur ein Ziel: „Wie die Menschen untereinander umzugehen haben“.

Diesen Ansatz der Lehren zu verbreiten begann Konfuzius zu einer Zeit, wo China im Bürgerkrieg versank. Konfuzius erhoffte sich durch seine Lehren, eine neue Moral bei seinen Landsleuten zu „etablieren“. Allerdings konnte Konfuzius die Anerkennung seiner Arbeit erst nach seinem Ableben widerfahren, als die Schüler Konfuzius seine Lehren aufschrieben und diese im Land verbreiteten.

Als China ca 200 v. Chr. geeint wurde, erhebten die damaligen Herrscher des Landes Konfuzius Lehren zu einer Art Religion, den „Kanfuzianismus“.

 
Kontakt