Schnittpunkt der Traumpfade - der Ayers Rock

Wunderschön und sehr mystisch anmutend, steht mitten im australischen Outback der Ayers Rock oder auch Uluru genannt. Imposante 348 Meter hoch und ca. 2400 Meter breit und eine Länge von ca. 3600 Metern, gilt er als das Wahrzeichen und als Schnittpunkt der Traumpfade in Australien.

Den Aborigines, den Ureinwohnern Australien ist dieser Berg heilig. Je nach Sonnenstand, erscheint der Ayers Rock in den spektakulärsten Farben, welche von braun bis flammend rot erscheinen können auf.

Aus diesem Grund nennen die Australier, den Ayers Rock, welcher aufgrund von Eisenoxidverbindungen im Gestein diese Farbvielfalt bereithält, auch das „Rote Herz“.

Der Ayers Rock hat durch sein Naturschauspiel der Farbenvielfalt dafür gesorgt, dass Millionen von Touristen jährlich diesen besuchen, aber nicht so heilig ehren, wie es die Aborigines tun, welche am Fuße des Berges leben.

Noch vorhandene, über 30.000 Jahre alte Höhlenmalerein zeugen davon, dass an diesem heiligen Ort des Berges, religiöse Zeremonien abgehalten worden.

Nach der Entstehungsgeschichte der Aborigines, Gab es zunächst nur eine Leere (Traumzeit). Nach und nach erwachten die Ahnen unter der Oberfläche, welche sodann anfingen, die Landschaft, Tiere und Menschen zu formen.

Der Ayers Rock fand seinen eigentlichen Ursprung daher, dass sich die „Regenbogenschlange“ unter der Erde aufrichtete und den „Stein“ heute als Ayers Rock empor brachte.

Die mystischen Wesen selbst, wurden zu dem was sie geschaffen hatten und wurden insofern eins mit der Welt.

Nach dem Glauben der Aborigines, kreuzen sich exakt am Ayers Rock als heiligen Ort, eine Vielzahl der vorhandenen Traumzeiten Wege.

 
Kontakt