Geheimnisvolle Steinriesen – die Osterinseln

Die als „Moai“ bezeichneten, haushochen Steinriesen, bewachen seit mehreren Jahrhunderten bereits die abgelegensten Inseln dieser Welt. Ihr Geheimnis, weshalb sie geschaffen wurden und welchem Zweck sie einst dienten, ist bis heute nicht ergründet.

Die bis zu 80 Tonnen schweren und bis zu 9 Meter großen Steinriesen, wurden aus vulkanischen Tuffstein in reinster Handarbeit erschaffen. Die Moai gelten bis heute zu den jemals von Menschenhand geschaffenen Bildnissen.

Ob die Steinriesen dabei das Angesicht der Vorfahren dieser Inseln symbolisieren oder aber das Abbild etwaiger Götter, ist ebenso wenig bekannt, wie das Zustandekommen der Optik von den Steinriesen, welche erhabend und fast schon fremdartig auf jeden Betrachter herunterblicken.

Große Nasen, lange Ohrläppchen und eine sehr längliche Kopfform und einen steinernen Hut, zeichnen dabei die charakteristischen Steinriesen aus.

Bis heute ist es noch ein Rätsel, wie die kilometerweiten Steinbrocken zur Ostrerinsel gekommen sind, wo die erschöpfe die Steinriesen dann erschufen. Ein Großteil der weit über 1000 Steinriesen sind dabei bereits den Naturgewalten zum Opfer gefallen und liegen zerbrochen und zerberstet am Boden.

 
Kontakt