Ein Artikel der Beraterin:Cassielle
Liebeskummer ist vergleichbar mit einer Trauersituation. Man hat einen Menschen verloren, der eine gewisse Zeit einen beständigen Part im Leben spielte. Man hat aber auch Hoffnungen und Wünsche an eine gemeinsame Zukunft mit eben jenem Menschen verloren.
Am Anfang kommt die Nostalgie
Zuerst neigt man dazu, sich an all das Schöne zu erinnern: An die gemeinsamen Urlaube, die einfach idyllisch und harmonisch waren. Dann war da noch dieser eine besondere Abend, als es draußen regnete und stürmte, und als er die Kerzen anzündete und den guten Rotwein aufgemacht hat – Romantik pur.
Erinner dich ruhig auch an das Schöne, denn es war ja da, es war nicht alles durchweg schlecht in dieser Beziehung.
Es war nicht alles nur schön
Es gab jedoch auch andere, negative Aspekte und die werden bei Liebeskummer gerne mal außen vor gelassen.
Schau dir die nüchterne Realität an: In jeder Beziehung gibt es Punkte beim Partner, die nerven und die mitunter regelmäßig zu Konflikten führen. Führe dir diese Punkte ganz bewusst vor Augen! Die Momente, wenn das Fußballspiel wichtiger war als eure gemeinsame Zeit. Wenn er Zeit für sich brauchte und mal eben so abtauchte, nicht erreichbar war, nicht kommunizierte und du alleine zuhause gesessen hast und dich gefragt hast „habe ich was falsch gemacht?“. In manchen Beziehungen kommt es vor, dass Ex-Partner noch eine Rolle spielen. Falls das in deiner Beziehung der Fall war, führe dir auch hier die Diskussionen und dein Unbehagen vor Augen, wenn die Ex mal wieder wichtiger war als du.
Sei ehrlich zu dir selbst
Was betrauerst du am meisten? Den Verlust des Menschen? Betrauerst du, dass deine Wünsche jetzt gescheitert sind (sie sind nur mit diesem einen Menschen, jedoch nicht dauerhaft gescheitert)? Betrauerst (und bedauerst) du dich selbst? Vielleicht fühlst du dich jetzt abgelehnt, nicht mehr liebenswert und hast irgendwo in dir auch die Angst, wie dein soziales Umfeld auf die Trennung reagieren wird? Es ist unangenehm, von anderen bemitleidet zu werden.
Mitleid braucht kein Mensch, Mitgefühl schon
Sprich mit Menschen, die dich a) gut kennen, b) ehrlich zu dir sind und c) dich nicht in Watte packen, sondern dir d) ganz klare Lösungen aufzeigen und dir e) auch sagen, was eben nicht so toll an deiner Beziehung bzw. an deinem Ex-Partner war.
Zeit zum Trauern und Zeit zum Hoffen
Nimm dir Zeit zum Trauern und zwar mit all den Emotionen, die dazu gehören. Lass diese Gefühle zu und auch raus. Nimm dir aber auch die Zeit für dich und deine Neuausrichtung: Für deine Wünsche, Hoffnungen und Absichten in Bezug auf eine neue Partnerschaft. Du bist nicht gescheitert. Du hast lediglich eine Erfahrung gesammelt und weißt jetzt mehr denn je, wer zu dir passt und wer nicht zu dir passt.
Dein Glück hängt nicht an diesem einen Menschen, sondern an dir!
Wenn du dich in einer Situation des Loslassens befindest oder ganz spezifisch derzeit unter Liebeskummer leidest, unterstütze ich dich gerne bei deinem Prozess. Mit Hilfe der Lenormandkarten biete ich dir meine spirituelle Arbeit an, als Psychologische Beraterin habe ich mich vor allem auf Beziehungsthematiken und Krisenbewältigung spezialisiert.
Herzlichst,
Cassielle