Ying und Yang

Ying und Yang ist uns allen ein Begriff. Jedoch wissen die wenigsten, was dieses im Detail bedeutet.

In der fernöstlichen Medizin wird im Gegensatz zu uns, wo der Körper von der Seele separat betrachtet wird, dieser ganzheitlich, als „Eins“ betrachtet.

Ying und Yang ist bekannt dafür, dass sich die Gegensätze anziehen. Im Ying und Yang weiss man, dass die Existenz des einen, ohne die Existenz des anderen sinnlos ist. Diese Gegensätze beschreiben das Ying und Yang und ergeben erst im Zusammenspiel das Ganze.

Auch wenn das Ying und Yang aus Gegensätzen besteht, so halten sich das „Ying“ und das „Yang“ nahezu immer im Gleichgewicht. Wenn wir das Ying und Yang als Energie betrachten, so kann man sagen, dass mal die negative Energie und ein anderes Mal die positive Energie überwiegt. Während das „Positive“ überwiegt, nimmt das „Negativ“ ab. Bildlich könnte man sich das wie eine alte Waagschale vorstellen, welche sich stetig einpendelt.

Auf diesem „Waagschaalen“-Effekt beruht auch die fernöstliche Medizin. Sollte das Ying und Yang nicht mehr im Gleichklang stehen, so beruht die Behandlung darauf, dieses wieder herzustellen.

Denn nur ein ausgeglichener „Körper“ sprich ausgeglichenes „Ying und Yang“ sorgt für Gesundheit und Vitalität.

 

Ying und Yang - ausgeglichen werden ...


Um dieses ausgeglichene Ying und Yang zu erreichen, müssen wir viele Aspekte des Lebens betrachten. Sei es die Ernährung, ob wir Sportmuffel sind, wo wir leben, wie wir leben und was uns täglich umgibt.

Eine schlechte Umgebung, das Gefühl des Unwohlseins täglich eine bestimmte Arbeit zu erledigen, kann das Gleichgewicht von Ying und Yang erheblich stören und dafür sorgen, dass das Gleichgewicht empfindlich in Wanken gerät.

Neben diesen og. Faktoren kann das Gleichgewicht/Ying und Yang ebenso durch Krankheiten hervorgerufen werden, von welchen wir ggf. nicht einmal etwas ahnen, da diese heimlich vor sich schlummern.

Eine gesunde Ernährung, viel Bewegung, ein gesunder Schlaf und ein allgemeines Wohlsein, kann dafür Sorge tragen, das Sie oder besser Ihr Ying und Yang sich im Einklang stetig befinden.

 
 
Kontakt