Der Hermesstab

Ein Stab von zwei Schlangen umschlungen und oben angrenzenden Flügeln, ist uns wohl schon alle einmal begegnet. Oftmals wird dieser Stab z.B. in der Medizin als Symbol eingesetzt.

Der Stab symbolisiert dabei die Wirbelsäule, während die Schlangen die aufsteigende Kundalinienergie darstellt.

Wie beim Yin und Yang, sollen die beiden Schlangen einmal den „weiblichen“ und zum anderen den „männlichen“ Part darstellen und wurde aufgrund dieses „Gegenpols“, oft in früheren Jahren von Alchimisten verwendet.

Da die Symbole des Hermesstab bis in das altgriechsche Zeitalter zurückreicht, ist er insofern zu seinen Namen gekommen, da der griechische Gott "Hermes", diesen Stab trug.
 

Der Hermesstab als Überbringer göttlicher Botschaften


Der einst wichtigste Überbringer göttlicher Botschaften war der Götterbote „Hermes“ als träger des gleichen Stabes.

Hermes als Träger des Hermesstabes hatte die Aufgabe und die Fähigkeiten, die Botschaften gesendet von den Göttern an die Menschheit zu überbringen.

Neben dem reinen Überbringen göttlicher Botschaften, war es auch die Aufgabe der Hermestabträgers, diese richtig zu deuten und zu übersetzen.

 

 

 
Kontakt