Optimismus / Pessimismus

Manchmal sind wir alle ein wenig pessimistisch, was nicht negativ an sich ist. Negativ wäre der Pessimismus zu sehen, wenn dieser zu einer generellen Lebenseinstellung mutiert.

Der Pessimismus ist so gesehen, eine schlechte und negative allgemeine Lebensauffassung. Beim Pessimismus ist die eigene Grundhaltung von vornerein negativ und ohne Erwartungen und Hoffnungen verbunden. Es wird nichts Gutes mehr erwartet.

Der Pessimismus erstreckt sich dabei nicht nur auf das „jetzt“, sondern auch auf die „Zukunft“. Eine dauerhafte, pessimistische Haltung oder Auffassung vom Leben, von sich selbst und allem drum herum, kann dabei nicht nur zu Psychosen führen, sondern auch weitere krankhafte Erscheinungen annehmen.

Wenn der Pessimismus an einer Person die Überhand erreicht, kann dieses ebenso zu starken Verlusten bei den sozialen Kontakten führen, da die wenigsten von uns sich immer nur auf das „Negative“ konzentrieren möchten.
 

Optimismus das Gegenteil vom Pessimismus
 

Während der Pessimist alles negativ betrachtet, so schaut der Optimist ganz anders auf sich, die Welt und die Zukunft.

Ein Optimist betrachtet alles positiv, zuversichtlich und schaut gerne auch mal bei „negativen Ereignissen“ darüber hinweg und hat insofern eine ganz andere Erwartungshaltung an das Leben und dessen Zukunft.

Ein Optimist oder Personen mit einem Funken an Optimismus, stehen mit Sozialkontakten betrachtet, meist besser da. Sie können nicht nur sich, sondern auch anderen Freude, Hoffnung und Glauben an etwas schenken, was erst noch geschen mag.
 

Optimismus / Pessimismus die Mischung machts
 

Ob optimistisch oder pessimistisch, wir alle von uns tragen sowohl das eine, als auch das andere mit uns herum und verkünden dieses auch.

 Eine Sichtweise rein optimistischer Natur ist zwar schön, aber genauso mangelhaft, wie die reine Sichtweise eine Pessimisten.

Bei genauerer Betrachtung dieser Ansichtsweisen, wäre ggf. eine gesunde Mischung aus 75% Optimismus und 25% Pessimismus ...

... Ohne dieses natürlich auf die Goldwaage zu legen.

 
Kontakt