Formen von Emotionen

Als Emotion wird eine psychophysische Bewegtheit bezeichnet, hervorgerufen durch eine bewusste oder unbewusste Wahrnehmung durch ein Ereignis.
 

Emotionen bestehen dabei aus folgenden Grundemotionen:
 

- Traurigkeit
- Scham
- Ekel
- Liebe
- Überraschung.
- Freude
- Angst
- Wut/Hass/Ärger

Zu den Grundemotionen werden dann diese Emotionen weiter zugeteilt, welche sich in der Grundemotion eingliedern lassen.
 

Zur Grundemotion „Liebe“ gehören folglich:
 

- Angezogen
- Verbundenheit
- Zuneigung
- Leidenschaft
- etc.

Emotionen sind in der Regel als nicht negativ zu betrachten – Ausnahmen gibt es sicherlich. Auch wenn wir uns vor der Emotion „Angst“ als solches oftmals fürchten, so ist diese als positive Emotion zu betrachten. Denn wenn wir Angst verspüren, dann ist dieses ein Alarmzeichen für uns, „aufzupassen“, „die Flucht zu ergreifen“ etc.
Diese Reaktion auf diese Emotion, schützt uns quasi vor Gefahren, welche uns widerfahren würde, wenn es diese Emotion nicht geben würde. Wahrscheinlich würden wir auch in dieser Form nicht existieren, wenn es diese Emotion nicht geben würde ...
 

Was bedeutet es, emotional zu sein?
 

Emotional zu sein bedeutet salopp ausgedrückt, den eigenen Verstand mehr oder weniger auszuschalten und sich von seinen Gefühlen leiten zu lassen.

Ein gutes bespiel dafür wäre ein Streit, wo man Worte „Verstandlos“ mit einwirft, ohne sich über die Konsequenzen im Vorfeld Gedanken gemacht zu haben.

Emotionale Grundausstattung fürs Leben

Jeder von hat angeborene Emotionen(primäre Emotionen), welche uns startklar fürs Leben machen.

Dazu gehören z.B.

- Freude
- Trauer
- Schuldgefühl
- Scham
- Verlegenheit
- Angst
- Ärger
- Abscheu/Ekel

 
Kontakt