Leben in Traurigkeit ...

Traurigkeit ist ein Gemütszustand und keine Krankheit im ersten Sinne. Traurigkeit kann aber zu einer ernsten Krankheit werden, wenn sich die Traurigkeit, welche man in sich trägt, einen längern Zeitraum verschleppt.

Dauerhafte Traurigkeit kann Depressionen, Psychosen etc. hervorrufen und sollten unbedingt medizinisch und fachärztlich untersucht ggf. auch behandelt werden!

Traurigkeit ist ein Gemüts,- oder Gefühlszustand, welcher immer dann auftreten kann, wenn wir z.B. ein Fussballspiel verlieren.

Wir sind traurig, weil wir es nicht geschafft haben mit der Mannschaft das Spiel zu gewinnen. Diese Form der Traurigkeit kommt häufig vor und ist bis zu einem gewissen Maße auch normal.
 

Wann tifft uns die Traurigkeit?
 

Dann trifft uns die Traurigkeit im Leben, wenn sich z.B. der Partner von einem trennt, mit welchem man schon Jahre zusammen gewesen ist ... Diese Form der Traurigkeit ist schon intensiver als die Traurigkeit, des verlorenen Fußballspiels.

Die Traurigkeit umfasst viele Facetten im Leben. Dieses mag im einzelnen gut sein, denn durch die Traurigkeit können wir ausdrücken, was uns etwas „wert“ gewesen ist.

Niemand trauert wahrscheinlich darum, wenn ein Grashalm schneller als der andere wächst ...

Die Frage der Traurigkeit besteht darin, welche Art und Form der Trauer unser Leben beeinflusst. Wie man mit der Traurigkeit umgeht, welche uns im weiteren Leben hilft und uns stärker macht. Welche Traurigkeit jene ist, welche uns erkranken lässt ...

 

Ein schmaler Grad - das Leben in Traurigkeit


... Und dieses kann ein schmaler Grad sein.

Denn jeder von uns ist anders. Jeder verarbeitet seine Traurigkeit auf eine andere Art und Weise. Der eine lässt sie gar nicht erst an sich heran, während der andere förmlich schreit: „Hier bin ich. Nehm mich ...“.

Traurigkeit in welcher Form auch immer, besonders die Langanhalte Traurigkeit, sollten sie besonders ernst nehmen und weitere Hilfe und Rat aufsuchen.

Bei kleinen Formen der Traurigkeit, versuchen Sie dieser zu entkommen, brechen aus und suchen Sie sich das Glück wieder.

 



Kunden haben folgende Fragen zum Thema "Leben in Traurigkeit ..." gestellt

Eine professionelle Lebensberatung kann bei Traurigkeit ein erster, positiver Schritt in die richtige Richtung sein. Manchmal reicht schon ein einfaches, objektives und ehrliches Gespräch, um der Traurigkeit zu entrinnen.

Eine Lebensberatung kann ebenso eine Wegbegleitung bei längerer Traurigkeit darstellen, jedoch sollte man dieses nicht zu weit ausdehnen. Denn eine "minifestierte Traurigkeit" kann ebenso gesundheitliche Schäden nach sich ziehen. In einer professionellen Lebensberatung, sollte Ihnen darauf bereits frühstmöglich hingewiesen werden, unter anderem ggf. ärztlichen Beirat zu holen ...

 
Kontakt